An den Schultagen mit Nachmittagsunterricht bieten wir eine Mittagsbetreuung mit Mittagessen und eine Lernzeit an.
Da wir eine Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht sind, übernehmen die Erziehungsberechtigten die Schulerhaltungskosten.
Im Schulgeld enthalten sind
In unserem Schulalltag ist es uns wichtig, dass eine entspannte und positive Atmosphäre herrscht, denn nur dadurch ist ein gelingendes Lernen möglich.
Jede Schulwoche startet bei uns mit dem Morgenkreis am Montag in der ersten Stunde. Dort erzählen die Schüler:innen vom Wochenende oder einfach davon, was sie gerade beschäftigt. Außerdem werden aktuelle Schulthemen und die kommende Woche besprochen, um offene Fragen der Kinder zu klären.
Sechs Stunden in der Woche arbeiten die Schüler:innen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch in der Freiarbeit. Sie wählen dabei ihre Tätigkeit, ihren Arbeitsort und auch, ob sie ihre Arbeiten lieber alleine, zu zweit oder in der Kleingruppe machen wollen. Während dieser Zeit sind immer mindestens zwei Pädagog:innen anwesend, die die Kinder begleiten, ihnen bei Unklarheiten weiterhelfen oder Einführungen in neue Lerngebiete machen.
Für die Schüler:innen der 7./8. Schulstufe stehen klassenübergreifend Spezialräume für Deutsch, Englisch und Mathematik zur Verfügung. In der Freiarbeit arbeiten sie pro Fach wöchentlich zwei Stunden im jeweiligen Spezialraum. Dort werden die Lernenden von Fachlehrer:innen individuell begleitet und unterstützt. So können sie bestmöglich auf den Mittelschulabschluss vorbereitet werden.
Die Diamanten- und Tigeraugenklasse haben einmal in der Woche ihren kosmischen Tag. Die Kosmische Erziehung beinhaltet Biologie und Umweltkunde, Geografie und Wirtschaftskunde, Geschichte und Physik. Themen aus diesen vier Bereichen werden jeweils in Modulen angeboten, aus denen die Kinder selbst wählen können. Pro Semester findet zusätzlich ein von den Kindern selbst gewähltes Projekt statt, mit einer abschließenden Präsentation vor der Gruppe.
Im Sinne von Maria Montessori beinhaltet die Kosmische Erziehung Anforderungen einer universalen Bildung. Die Schüler:innen sollen den großen Zusammenhang des Lebens und ihre Gesetzmäßigkeiten erfahren.
In Biologie und Umweltkunde, Geografie und Wirtschaftskunde, Geschichte und Politische Bildung sowie in Physik und Chemie wird ermöglicht, dass die Schüler:innen ein Bewusstsein entwickeln für die Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Natur, zwischen Individuum und Gesellschaft. Dabei üben die Kinder und Jugendlichen, Verantwortung zu übernehmen für sich selbst, für Mitschüler:innen, für die Klasse und für die Schulgemeinschaft sowie für die Natur und Umwelt.
Inhalte dieses Faches sind Malerei, Grafik, Plastisches Gestalten, Architektur, Kunst- und Werkbetrachtungen sowie handwerkliche Grundlagen im technischen und textilen Bereich.
Die Schüler:innen bekommen vielschichtige Zugänge zum selbstständigen kreativen Denken und Handeln.
KIG basiert auf vier Grundsäulen:
Ziel ist es den Jugendlichen den Spaß und die Einfachheit beim Kochen zu zeigen. Sie darin zu unterstützten ihr Bewusstsein zu schulen, welche schlechte Qualität an Nahrungsmittel wir oft zu uns nehmen und wie einfach es doch wäre, selbst ein gesundes Essen herzustellen.
Unsere Pause verbringen wir immer draußen. Das schöne große Gelände hinter dem Marianum bietet viele Bewegungs- und Entspannungsmöglichkeiten.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen verbringen die Schüler:innen ihre Mittagspause meist draußen auf dem Pausengelände. Dabei werden sie von zwei Lehrpersonen betreut.
dem Marchtalplan
mit dem Morgenkreis am Montag in der Früh
mit der freien Stillarbeit in allen Fächern
mit dem vernetzten Unterricht
mit dem Fachunterricht
dem österreichischen Lehrplan
der Reformpädagogik
mit der vorbereiteten Umgebung
mit der freien Wahl der Arbeit, des Ortes, der Dauer und der Sozialform
Wir sind eine Inklusionsschule, in der alle Kinder mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Entwicklungsständen, unterschiedlichen Geschlechts sowie verschiedener Herkunft und Sprache ihren Platz finden.
Auf dieser Seite werdet ihr virtuell durch unsere Schule geführt. Wir haben für euch einige Videos und Fotos zusammengestellt. Diese sollen euch einen Einblick in unsere Arbeitsweise und unseren Schulalltag geben.
Wir beginnen jede Schulwoche am Montag in der Früh mit dem Morgenkreis.
Ein wichtiges Arbeitsmittel unserer Schüler:innen ist der Lernplaner, der sie durch das Schuljahr begleitet.
Das Herzstück unserer Schule ist die Freiarbeit.
In der Freiarbeit haben die SchülerInnen die freie Wahl aus Materialien der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik. Sie entscheiden außerdem, ob sie etwas allein, zu zweit oder in der Kleingruppe bearbeiten wollen.
Auf der Stufe 5/6 gibt es eine Besonderheit — Der kosmische Tag.
An diesem Tag werden die kosmischen Fächer (nach M. Montessori) Biologie und Umweltkunde, Geografie und Wirtschaftskunde, Geschichte und Physik in Modulen angeboten. Auch in diesen Fächern gibt es Freiarbeit.
In der Freiarbeit sind Eigeninitiative und Eigenverantwortung der Schüler:innen gefragt. Daher ist sie auch sehr fordernd. Um so wichtiger sind Pausen! Hier gibt es ein Angebot an zahlreichen Sport- und Spielgeräten, sodass die bewegte Pause (große Pause und Mittagspause) zu einem Moment der Entspannung und Freude wird.
Mit neu getankter Energie lässt es sich dann auch leichter in der ersten lebenden Fremdsprache – Englisch – vertiefen.
Zum Beispiel kann die Sprache mit kleinen Theaterstücken spielerisch erlernt oder durch Gestaltung
eines Lapbooks visualisiert werden.
Ab der 7. Stufe werden im Fach KIG die Fächer Bildnerische Erziehung, technisches und textiles Werken in einem 3‑stündigen Block integriert.
Zum Abschluss unserer virtuellen Schulvorstellung bekommt ihr noch ein paar Eckdaten unserer Schule.
Danach könnt ihr uns auf unserem gemeinsamen Weg zum Mittagessen in unsere Schulkantine begleiten.