Mittelschule

Organisation
Schulalltag
Schulprofil
Eindrücke

In unserer Schule …

  • ler­nen wir in jahrgangs­gemis­cht­en Klassen
  • deck­en kleine Lehrerteams alle Fach­bere­iche ab
  • erweit­ern wir die Lern- und Erfahrungsmöglichkeit­en der Kinder durch neue Ler­norte außer­halb des Schul­ge­bäudes
  • gehen die Schüler:innen im Fach “Zukun­f­sori­en­tiertes Ler­nen” in Pro­jek­ten ihren eige­nen Zukun­fts­fra­gen nach
  • führen wir regelmäßige Tutorenge­spräche (Lehrper­so­n­en als Berater:innen und Begleiter:innern der Schüler:innen)
  • ver­brin­gen wir gemein­same Zeit bei Land­schul­t­a­gen, Win­ter­sport­wochen, Exkur­sio­nen und weit­eren Aus­flü­gen
  • informieren wir über die Lern­fortschritte der Kinder mit per­sön­lichen Zeug­nis­ge­sprächen
  • set­zen wir einen kreativ­en Schw­er­punkt ab der 7. Schul­stufe
  • pfle­gen wir einen regelmäßi­gen Kon­takt und Aus­tausch mit den Eltern

Schulzeiten

  • Schul­be­ginn: 8:00 Uhr
  • An den Schul­t­a­gen mit Nach­mit­tag­sun­ter­richt bieten wir eine Mit­tags­be­treu­ung mit Mit­tagessen und eine Lernzeit an.

Schulgeld

Da wir eine Pri­vatschule mit Öffentlichkeit­srecht sind, übernehmen die Erziehungs­berechtigten die Schuler­hal­tungskosten.

  • € 250,- pro Monat  (wird jährlich an den Index angepasst), 10-mal pro Jahr.
  • Bei Anmel­dung für die Ganz­tages­be­treu­ung kom­men pro Wochen­tag und Monat noch € 28,- für das Mit­tagessen dazu.
  • Eine Förderung durch den Schul­trägervere­in ist möglich.

Im Schul­geld enthal­ten sind

  • Schul­ma­te­ri­alien (Hefte, Papi­er, Map­pen usw.)
  • Zeichen- und Werk­ma­te­ri­alien (Far­ben, Pin­sel, Rohstoffe usw.)
  • Fahrtkosten und Ein­tritte für Aus­flüge, Exkur­sio­nen usw.

Der Schulalltag in der Mittelschule

In unserem Schu­lall­t­ag ist es uns wichtig, dass eine entspan­nte und pos­i­tive Atmo­sphäre herrscht, denn nur dadurch ist ein gelin­gen­des Ler­nen möglich.

Morgenkreis

Jede Schul­woche startet bei uns mit dem Mor­genkreis am Mon­tag in der ersten Stunde. Dort erzählen die Schüler:innen vom Woch­enende oder ein­fach davon, was sie ger­ade beschäftigt. Außer­dem wer­den aktuelle Schulthe­men und die kom­mende Woche besprochen, um offene Fra­gen der Kinder zu klären.

Freiarbeit in den Klassen der 5./6. Schulstufe

Sechs Stun­den in der Woche arbeit­en die Schüler:innen in den Fäch­ern Deutsch, Math­e­matik und Englisch in der Freiar­beit. Sie wählen dabei ihre Tätigkeit, ihren Arbeit­sort und auch, ob sie ihre Arbeit­en lieber alleine, zu zweit oder in der Kle­in­gruppe machen wollen. Während dieser Zeit sind immer min­destens zwei Pädagog:innen anwe­send, die die Kinder begleit­en, ihnen bei Unklarheit­en weit­er­helfen oder Ein­führun­gen in neue Lernge­bi­ete machen.

Freiarbeit in den Klassen der 7./8. Schulstufe

Für die Schüler:innen der 7./8. Schul­stufe ste­hen klassenüber­greifend Spezial­räume für Deutsch, Englisch und Math­e­matik zur Ver­fü­gung. In der Freiar­beit arbeit­en sie pro Fach wöchentlich zwei Stun­den im jew­eili­gen Spezial­raum. Dort wer­den die Ler­nen­den von Fachlehrer:innen indi­vidu­ell begleit­et und unter­stützt. So kön­nen sie best­möglich auf den Mit­telschu­la­b­schluss vor­bere­it­et wer­den.

Kosmischer Tag in den Klassen der 5./6. Schulstufe

Die Dia­man­ten- und Tig­er­au­gen­klasse haben ein­mal in der Woche ihren kos­mis­chen Tag. Die Kos­mis­che Erziehung bein­hal­tet Biolo­gie und Umweltkunde, Geografie und Wirtschaft­skunde, Geschichte und Physik. The­men aus diesen vier Bere­ichen wer­den jew­eils in Mod­ulen ange­boten, aus denen die Kinder selb­st wählen kön­nen. Pro Semes­ter find­et zusät­zlich ein von den Kindern selb­st gewähltes Pro­jekt statt, mit ein­er abschließen­den Präsen­ta­tion vor der Gruppe.

Kosmische Fächer in den Klassen der 7./8. Schulstufe

Im Sinne von Maria Montes­sori bein­hal­tet die Kos­mis­che Erziehung Anforderun­gen ein­er uni­ver­salen Bil­dung. Die Schüler:innen sollen den großen Zusam­men­hang des Lebens und ihre Geset­zmäßigkeit­en erfahren.

In Biolo­gie und Umweltkunde, Geografie und Wirtschaft­skunde, Geschichte und Poli­tis­che Bil­dung sowie in Physik und Chemie wird ermöglicht, dass die Schüler:innen ein Bewusst­sein entwick­eln für die Wech­sel­beziehun­gen zwis­chen Men­sch und Natur, zwis­chen Indi­vidu­um und Gesellschaft. Dabei üben die Kinder und Jugendlichen, Ver­ant­wor­tung zu übernehmen für sich selb­st, für Mitschüler:innen, für die Klasse und für die Schul­ge­mein­schaft sowie für die Natur und Umwelt.

KIG Kreativität – Inspiration – Gestaltung

Inhalte dieses Fach­es sind Malerei, Grafik, Plas­tis­ches Gestal­ten, Architek­tur, Kun­st- und Werk­be­tra­ch­tun­gen sowie handw­erk­liche Grund­la­gen im tech­nis­chen und tex­tilen Bere­ich.

Die Schüler:innen bekom­men vielschichtige Zugänge zum selb­st­ständi­gen kreativ­en Denken und Han­deln.

KIG basiert auf vier Grund­säulen:

  • Eigen­ver­ant­wor­tung
  • Selb­st­tätigkeit
  • Selb­st­ständigkeit
  • Team­fähigkeit

Ernährung und Haushalt

Ziel ist es den Jugendlichen den Spaß und die Ein­fach­heit beim Kochen zu zeigen. Sie darin zu unter­stützten ihr Bewusst­sein zu schulen, welche schlechte Qual­ität an Nahrungsmit­tel wir oft zu uns nehmen und wie ein­fach es doch wäre, selb­st ein gesun­des Essen herzustellen.

Große Pause — Mittagspause

Unsere Pause ver­brin­gen wir immer draußen. Das schöne große Gelände hin­ter dem Mar­i­anum bietet viele Bewe­gungs- und Entspan­nungsmöglichkeit­en.

Nach dem gemein­samen Mit­tagessen ver­brin­gen die Schüler:innen ihre Mit­tagspause meist draußen auf dem Pausen­gelände. Dabei wer­den sie von zwei Lehrper­so­n­en betreut.

Lernen, Wissen zu erwerben

Lernen, zusammen zu leben

Lernen, zu handeln

Wir orientieren uns an…

dem March­talplan

mit dem Mor­genkreis am Mon­tag in der Früh

mit der freien Stil­lar­beit in allen Fäch­ern

mit dem ver­net­zten Unter­richt

mit dem Fachunter­richt

dem öster­re­ichis­chen Lehrplan

der Reform­päd­a­gogik

mit der vor­bere­it­eten Umge­bung

mit der freien Wahl der Arbeit, des Ortes, der Dauer und der Sozial­form

Wir sind eine Inklu­sion­ss­chule, in der alle Kinder mit unter­schiedlichen Bedürfnis­sen und Entwick­lungsstän­den, unter­schiedlichen Geschlechts sowie ver­schieden­er Herkun­ft und Sprache ihren Platz find­en.

Auf dieser Seite werdet ihr virtuell durch unsere Schule geführt. Wir haben für euch einige Videos und Fotos zusam­mengestellt. Diese sollen euch einen Ein­blick in unsere Arbeitsweise und unseren Schu­lall­t­ag geben.

Der Morgenkreis

Wir begin­nen jede Schul­woche am Mon­tag in der Früh mit dem Mor­genkreis.

Der Lernplaner

Ein wichtiges Arbeitsmit­tel unser­er Schüler:innen ist der Lern­plan­er, der sie durch das Schul­jahr begleit­et.

Die Freiarbeit

Das Herzstück unser­er Schule ist die Freiar­beit

In der Freiar­beit haben die Schü­lerIn­nen die freie Wahl aus Mate­ri­alien der Fäch­er Deutsch, Englisch und Math­e­matik. Sie entschei­den außer­dem, ob sie etwas allein, zu zweit oder in der Kle­in­gruppe bear­beit­en wollen.

Der kosmische Tag

Auf der Stufe 5/6 gibt es eine Beson­der­heit — Der kos­mis­che Tag.
An diesem Tag wer­den die kos­mis­chen Fäch­er (nach M. Montes­sori) Biolo­gie und Umweltkunde, Geografie und Wirtschaft­skunde, Geschichte und Physik in Mod­ulen ange­boten. Auch in diesen Fäch­ern gibt es Freiar­beit.

Fol­gende Bilder­ga­lerie soll euch einen Ein­blick in das Mod­ul “Wald” geben.

Die bewegte Pause

In der Freiar­beit sind Eigenini­tia­tive und Eigen­ver­ant­wor­tung der Schüler:innen gefragt. Daher ist sie auch sehr fordernd. Um so wichtiger sind Pausen! Hier gibt es ein Ange­bot an zahlre­ichen Sport- und Spiel­geräten, sodass die bewegte Pause (große Pause und Mit­tagspause) zu einem Moment der Entspan­nung und Freude wird.

English

Mit neu getank­ter Energie lässt es sich dann auch leichter in der ersten leben­den Fremd­sprache  – Englisch –  ver­tiefen.

Lapbooks

Zum Beispiel kann die Sprache mit kleinen The­ater­stück­en spielerisch erlernt oder durch Gestal­tung

eines Lap­books visu­al­isiert wer­den.

KIG

Ab der 7. Stufe wer­den im Fach KIG die Fäch­er Bild­ner­ische Erziehung, tech­nis­ches und tex­tiles Werken in einem 3‑stündigen Block inte­gri­ert.

Technisches Werken

Textiles Werken

Die Bilder­ga­lerie gibt euch einen Ein­blick in die ver­schiede­nen Pro­jek­te des laufend­en Schul­jahres.

Schulvorstellung

Zum Abschluss unser­er virtuellen Schul­vorstel­lung bekommt ihr noch ein paar Eck­dat­en unser­er Schule. 

Mittagessen

Danach kön­nt ihr uns auf unserem gemein­samen Weg zum Mit­tagessen in unsere Schulka­n­tine begleit­en.